Musik ist Musik ist ... unerlässlich. Das war so, das ist so und ich vermute dass es für mich auch so bleiben wird. Die letzten zwei Jahre hat dabei Spotify mein Hörverhalten tatsächlich verändert. Und jetzt für diesen autobiografischen Rückblick musste ich mit viel Wehmut aber endgültig feststellen, dass die CD tot ist. Auch früher hateen immer weniger in meinem Umfeld CD-Player, aber ich hielt daran fest, dass ich Musik als Kulturgut in meinem Regal im Wohnzimmer haben möchte - und zwar auf einem physikalisch anwesenden Medium. Das ist heute schwer. Tatsächlich gibt es nicht mehr alle Musik als CD oder LP sondern nur noch als Stream und MP3. Deswegen gebe ich jetzt auf. Diese Compilation ist seit der ersten in 2002 nun die erste, welche es nicht als CD geben wird.
Auf in die Songs:
Großstadtgeflüster
Oh, ein Reh! (2013)
Großstadtgeflüster hat sich zu meinem fast täglichen Begleiter entwickelt. Wenige andere schaffen sprachlich so viel Kraft zu entwickeln auf dem Niveau wie Peter Fox oder vielleich noch Danger Dan. 1000 Tonnen Glück ist auch für mich eine Reise rückwärts in der Zeit, weil ich 2013 Grossstadtgeflüster noch nicht kannte. Aber der Blick in den Back-Katalog hat sich schon oft gelohnt. Und so passte es auch gut, dass sie beim 40ten Geburtstag von Danger Dan zu Gast waren und kurz gespielt haben. Die Konzertkarten für 2024 liegen schon hier!
Systemabsturz
(2020)
Irgendwo hab ich gelesen, dass sich die beiden selbst nicht als das sehen, was man so denken könnte. Nerdy Tech Texte mit Midi Sound und Punk Attitüde. Das Punk ist wohl eher eine Interpretation je nachdem wie wer für sich Punk definiert. Aber vermutlich sind es oft nicht mehr als drei Akkorde und vorher fehlte einfach eine Band, die Songs über Likes, Kernels und Staatstrojaner schreibt. I like!
Deichkind
Niveau Weshalb Warum (2015)
Oben schrieb ich "direktes Zeitzeugnis". Und jetzt kommen hier so alte Songs? Aber Künstler sind der Zeit manchmal voraus - oder ich hier hinterher. Aber "mehr als lebensgfährlich" bringt Erste-Welt-Probleme auf oder über den Punkt. Der Bass drückt den schockierenden Spagat zwischen Klein-Scheiß-Jammer-Attitüde und einer Lebensrelevanz direkt und unmittelbar in die Ohren.
Frittenbude & Jörkk Mechenbier
Rote Sonne (2019)
Die konsequente Fortführung von Deichkinds "Mehr als lebensgfährlich". Satire kippt ungehalten in Empörung, Schmerz, Verzweiflung - eine Suche nach einem Strohhalm. Überstrapazierte Toleranz und Geduld. Ein sehr reales Gefühl. Vermutlich auch pure Angst, dass der Wunsch nach Toleranz zu schädlicher Pseudo-Geduld und viel zu viel Freiraum für unweigerlich katastrophale Kräfte schafft. Aber: Die Dunkelheit darf niemals siegen!
Faber
Abstinenz (2016)
Keine Ahnung ob ich Faber und seine Band nun mag oder nicht. Aber dieses Lied macht irgendwas. Vermutlich Melancholie getragen durch den Sound der Posaune. Wünscht er mir dass man begreift dass man immer alleine sein wird? Ist das "Alles Gute" eher ein, oh man, das wird nich besser, Tschüss und - naja, ich wünsche dir alles Gute, was aber sicherlich niemals so kommen wird?
Olli Schulz und der Hund Marie
Das beige Album (2005)
Mit einem Disko-Fox gegen den Trott des Lebens rebellieren? Vielleicht ist das eigentlich doch Rock'n'Roll auch wenn die Welt nicht dafür gemacht ist. Rock'n'Roll als Kopf-Kino wenn man alleine ist, ist möglicherweise eine enorme Antiebskraft. Ich mag diese introvertierte Rebellensicht.
Acht Eimer Hühnerherzen
s/t (2018)
Der Bandtitel hat was von Arthouse und die Lieder auch irgendwie. Aber eine Hymne auf das normale, dass alltägliche, das nicht extreme. Die Welt braucht mehr davon. Wozu muss immer alles krass sein?
Danger Dan
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (2021)
Vollkommen zu Recht hat dieses Lied Danger Dan in die - und natürlich auch keine - Aufmerksamkeit katapultiert. Radikal direkter Text mit Klavier wie von Bodo Wartke. Mich hat das anfänglich irritiert, wie diese Mischung zustande kommt und kommt mir dieses Jahr in der Wuhlheide seine Geburtstagsparty ansehen, die vieles sehr persönlich offenlegte. Danger Dan brachte viele Freunde und Künstler auf die Bühne, welche ihr geprägt und begleitet haben. Und da war von Ska über HipHop, Klassik, Elektro, Rap-Punk irgendwie alles dabei. Eine Breite Mischung mit toller Musik und ohne Noten. Und eindeutig gegen Nazis!
Blond
Martini Sprite (2020)
Wer kennt nicht alle seinen eigenen Thorsten. Blond hauen wunderbar direkt auf Kack-Sichtweisen und blöde Klischees drauf, dass es Spaß macht und man gerne mit hauen möchte und dabei gute Laune bekommt.
Shaban & Käptn Peng
Die Zähmung der Hydra (2012)
Danke S. für den Tipp. Wir redeten über absurde Musik wie bspw. Songs aus Perspektive von Linux-Kernels in Bombensteuerungen und Shaban & Käptn Peng kamen in meine Playlist empfohlen. So ganz fällt es mir schwer einzuordnen, was das eigentlich hier für Musik ist und was das alles soll und warum es das gibt - aber die schräge Mischung aus komplexen und ziemlich cleveren aber gleichzeitig genauso absurden und verqueren Texten in einem Hochgeschwindigkeits-Elektro-HipHop verpackt der in jedem Takt nochmal einen drauf setzt fetzt.
raumfisch
Hai oder Hering (2022)
Elektro-Pop mag ich definitiv gerne. Der smoothe Sound kommt so harmlos daher. Ganz im Kontrast zum kritischen Blick auf die Weise wie wir Leben. Ungewöhnlich und schockierend ehrlich kommt der Text aber auf den Punkt und frisst jegliche Sozialromantik auf. Tragisch, hart und direkt. Zum Schreien.
Mine & Giulia Becker
Klebstoff (2019)
Und hier ist nach Acht Eimer Hühnerherzen noch ein Hoch auf das "einfache so". Klasse deutschsprachiger gerappter Elektro Pop.
Großstadtgeflüster
Tipps & Tricks (2019)
Großstadtgeflüster zeichnen sich ja sonst eher durch sehr progressive und explizite Texte aus, aber sie können auch mal ganz Hippie sein und ala John Lennon von einer freidlichen Welt träumen.
Frittenbude
Nachtigall (2008)
Eine hübsche Ode an die Kunst, die Freiheit und das "lass uns machen was wir für richtig halten" und Spaß haben.